Exkursion

27.03.2013 -

Gruppenfoto  Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit die Produktion und Entwicklung des Messgeräteherstellers Rohde&Schwarz. Am Produktionsstandort in Teisnach im Bayrischen Wald konnte die gesamte Fertigungstiefe eines Messgerätes, vom Zuschneiden und Biegen des Gehäusebleches über die Oberflächenbeschichtung und Lackierung, die Fertigung der Elektronik sowie die Endmontage und Kalibrierung besichtigt werden. Am Entwicklungsstandort in München konnten im Show-Room alle aktuellen Geräte von Rohde&Schwarz in den Bereichen Messtechnik, Rundfunksender, Funkortung und Kommunikation angeschaut werden. Weiterhin wurde dort zwei interessante Vorträge zu den Themen Netzwerkanalyse und Oszilloskope angeboten. Die Teilnehmer bedanken sich für die Einladung und die exzellente Organisation von Rohde&Schwarz und planen zukünftig weitere Exkursionen mit studentischer Beteiligung.

Fragen zur Bachelor- oder Masterarbeit?

04.02.2013 -

Unter der Rubrik Forschungsthemen für Studenten stehen neuerdings die Richtlinien zur Ausarbeitung von 'Bachelor- und Masterarbeiten als pdf-Dokument zur Verfügung. Sie sollen helfen, die formalen und strukturellen Anforderungen an wissenschaftlichen Arbeiten zu vermitteln. Dabei ist das Dokument selbst nach den darin beschriebenen Gesichtspunkten formatiert und kann gleichzeitig als anschauliches Beispiel dienen. Eine englischsprachige Variante ist auch über die Sprachwahl (Button oben rechts) verfügbar.

Jahresbericht 2012

08.01.2013 -

front_institutsbericht_2012  Der gemeinsame Jahresbericht der Lehrstühle für Elektrische Antriebssysteme, Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen, Elektromagnetische Verträglichkeit & Leistungselektronik steht jetzt zum Download bereit. Er gibt einen Überblick der Lehr- und Forschungstätigkeit der genannten Lehrstühle im letzten Jahr.

Letzte Änderung: 22.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster