ACHTUNG: Wiederaufleben der Magdeburger EMV-Industrieseminare

09.09.2021 -  

Am Dienstag, den 09. November 2021 findet zum 18. Mal in Magdeburg ein Industrieseminar zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) in der Experimentellen Fabrik, Sandtorstr. 23, statt.

Diese Veranstaltungsreihe wurde in der Vergangenheit jährlich durchgeführt und nur durch die „Corona -Situation“ 2020 unterbrochen. „Corona“ hat uns allen viel abverlangt. Auf Grund der aktuellen Prognosen sind wir voller Zuversicht und wollen einen Neustart der Magdeburger EMV-Industrieseminare wagen.

Mit dem Neubeginn wollen wir einen möglichst breiten Querschnitt an Informationen zu hoch aktuellen und brisanten EMV-Themen aus der EMV-Industriepraxis geben. Diese sollen die Entwicklung, Konstruktion, Qualitätssicherung, Planung u. w. Arbeitsgebiete aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen der Industrie und Institutionen ansprechen.

Die Magdeburger EMV-Industrieseminare wurden vom Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit der OvGU ins Leben gerufen und ständig mit interessanten Themenstellungen für die EMV-Praxis in der Industrie weiterentwickelt. Der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit an der OvGU besteht seit 1998 und wurde 2008 vom jetzigen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Ralf Vick übernommen.

Vom Lehrstuhl werden durch das vorhandene Forschungsprofil mehrere unterschiedliche Forschungsschwerpunkte bearbeitet. Diese reichen z.B. von der Analyse und Modellierung komplexer Systeme, den EMV-Messverfahren, der EMV in der Medizin-, Geräte- und Automatisierungstechnik, den Netzrückwirkungen in elektrischen Systemen und der „Power Quality“ bis zur EMV in dem komplexen Gebiet der Elektromobilität bzw. konkreten EMV-Fragen in Elektrofahrzeugen und den Automotive-Bereichen.

Der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit wurde in das im Jahr 2013 neu gegründete Institut für Medizintechnik (IMT) an der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg integriert. Dieses ging aus dem ehemaligen Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit (IGET) und dem Lehrstuhl für Medizinische Telematik und Medizintechnik hervor.

Das zeigt, dass die EMV in Magdeburg mit ihren modernen EMV-Forschungslaboren und EMV-Mess-bzw. normgerechten EMV-Prüfumgebungen nun schon fest etabliert ist und auf eine mehrere Jahrzehnte andauernde Erfahrungen zurückgreifen kann.

Diese Veranstaltung ist nicht nur bei den Entwicklern, Konstrukteuren und weiteren Fachleuten im Land Sachsen -Anhalt auf Interesse gestoßen, sondern hat in den letzten Jahren auch immer mehr EMV-Praktiker aus anderen Bundesländern nach Magdeburg gezogen.

Gerade der langjährige persönliche EMV-Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden EMV-Praktikern und der Mix aus EMV-Vorträgen, EMV-Workshops und EMV-Ausstellungen bilden den besonderen Reiz dieser Veranstaltung in Magdeburg.

Das führte zu einer ständigen Vergrößerung dieser EMV-Familie, die viele aktuell ausgewählte EMV-Informationen, praktisches EMV-Wissen und EMV-Kontakte an einem Tag bot.

Die EMV-Teilnehmer können an diesem Tag selbst wählen, an welchem EMV-Gebiet sie teilhaben möchten.

Vortragsthemen kommen in diesem Jahr u. a. aus der

  • „Technischen EMV“ (EMV) wie z.B.
    • den neuen unterschiedlichsten EMV-Bauelementen u. EMV-Materialien in ihrer Wirkung und Anwendung
    • der EMV-Sicherheit
    • spez. EMV-Messumgebungen (MVK) für hohe Feldstärken
    • EMV-Fragen in der Stromversorgungs-, Automatisierungs- und Schaltschranktechnik
    • EMV-Fragen aus dem Bereich der E-Mobilität
  • „Umwelt-EMV“ (EMVU) wie z.B.
    • den Messverfahren
    • Messgeräten
    • Anforderungen und technischen Lösungen.

An diesem Tag können sämtliche EMV -Labore besichtigt werden.

Unter Anmeldung können Sie sich als Teilnehmer und Austeller registrieren und für die kommende Veranstaltung anmelden. Wie jedes Jahr wird vor Ort eine Teilnahme-Bestätigung ausgestellt.

Anmeldung

Die Teilnahme inkl. Mittagessen ist wie in den vorherigen Jahren kostenlos.

 

Letzte Änderung: 20.12.2021 - Ansprechpartner: Webmaster