Kreative und praktische Konstruktionen im LEGO-Praktikum 2023
Im Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik dreht sich für die teilnehmenden Bachelor-Studierenden aus den Studiengängen "Elektrotechnik und Informationstechnik" sowie "Elektromobilität" für etwa zwei Wochen alles um das Thema LEGO Mindstorms. Mit diesem Baukastensystem aus einer programmierbaren Einheit, Motoren, Wellen, Zahnrädern, Kettenantrieben und verschiedenen Sensoren für Licht, Druck, Lautstärke oder Farbe sowie den klassischen LEGO-Technik-Bausteinen bauen die Studierenden dann allein oder in Zweiergruppen kleine selbstentworfene Roboter, die eine mehr oder weniger sinnvolle, aber in jedem Fall kreative Aufgabe erfüllen. Nebenbei lernen die Studierenden sehr viel über die Programmierung in MATLAB, Schleifen, Funktionen, grafische Benutzeroberflächen, hilfreiche Algorithmen und passende Datenstrukturen. Da kein Programm auf Anhieb perfekt funktioniert, steht auch die Fehlersuche und Fehlerbehebung durch die gemeinsame Analyse von Quelltexten sowie die Optimierung der mechanischen Konstruktionen im Fokus der zu entwickelnden fachlichen Kompetenzen.
Nebenbei erwerben die Studierenden auch außerfachliche Kompetenzen im Zeit- und Projektmanagement sowie im Präsentieren eigener Ideen. Im Seminarverlauf gibt es neben den Kick-Off- und Zwischenpräsentationen auch die finalen Abschlusspräsentationen, die in diesem Jahr erneut als Live-Stream auf Twitch (https://www.twitch.tv/mathiasmagdowski/) übertragen wurden und weiterhin als Aufzeichnung bei YouTube (https://youtu.be/q1eRdjTlooc) verfügbar sind.
In diesem Jahr wurden von den Studierenden folgende Ideen entwickelt:
- Sockensortierer - Getränkeautomat
- Auto mit Hinderniserkennung
- Bogenschütze
- Balancierroboter
- Sortiermaschine mit Klappen
- Automatischer Seifenspender
- Lightpainting-Roboter 2.0
Dabei tüftelten, konstruierten und optimierten die Studierenden ihre Roboter, Automaten und Maschinen zum Teil von zu Hause aus, zum Teil in einem Computerlabor im Universitätsrechenzentrum. Da die Studierenden sich nicht alle in der Universität sehen konnten, fanden die gegenseitige Vernetzung und das Zeigen von Zwischenergebnissen in diesem Jahr wieder über die sozialen Netzwerke statt. Hier ist eine Übersicht der studentischen Aktivitäten bei Instagram:
Gruppe 01: https://www.instagram.com/legopraktikum/
Gruppe 02: https://www.instagram.com/legoo_gruppe2/
Gruppe 03: https://www.instagram.com/legoprojekt_gruppe3/
Gruppe 04: https://www.instagram.com/hi_lego01/
Gruppe 05: https://www.instagram.com/2023gruupe5/
Gruppe 06: https://www.instagram.com/legopraktikumgruppe6/
Gruppe 07: https://www.instagram.com/lego23gruppe7/
Gruppe 08: https://www.instagram.com/fabianpaschek/
Gruppe 09: https://www.instagram.com/klemmsteintechniker/
Gruppe 10: https://www.instagram.com/legopraktikum2023/
Gruppe 11: https://www.instagram.com/derstabelgabler/
Zur Vernetzung wurde dabei der Hashtag #LEGOPraktikum2023 genutzt.
Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/legopraktikum2023/
Twitter: https://twitter.com/hashtag/LEGOPraktikum2023
Einige Demonstrations-Videos der studentischen Entwicklungen und Prototypen sind auch in dieser YouTube-Playlist verfügbar:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLWCaO6Bpqy-6Rpn1CQUteS8S3SdNXrh4U
Im Anschluss an den Praxisteil des Seminars haben die Studierenden ihre wichtigsten Ergebnisse und Resultate in kurzen Berichten verschriftlicht, die dann als Open-Access-Publikation über das Open Journal System der Universitätsbibliothek veröffentlicht wurden:
https://journals.ub.ovgu.de/index.php/LEGO