2. Gastvorlesung am German-Russian Institute of Advanced Technology in Kasan, Russland

11.04.2016 -

Für den Masterstudiengang "Electrical Engineering and Information Technologies" hielt Dr. Mathias Magdowski in einer Blockveranstaltung im Rahmen des GRIAT vom 14. bis 23. März die Vorlesung "Modern Concepts of ElectromagneticCompatibility and EMC Measurements" zum zweiten Mal in Kasan. Der Kurs bestand aus einer täglichen Vorlesung und einer Rechenübung.

Behandelt wurden die Themen:

•      Rechnen in Dezibel,
  •      Gleichtakt- und Gegentaktsignale,
  •      Zeit- und Frequenzbereich,
  •      Kopplungsmechanismen und Elementarstrahler,
  •      Schirmung und Filterung,
  •      Messgeräte und -umgebungen.

Wie alle anderen Lehrveranstaltungen am GRIAT wurde auch dieser Kurs auf englisch durchgeführt. Die zehn russischen Studenten des zweiten Masterstudiengangs waren mit großen Interesse dabei. Sie werden dann ab Oktober 2016 für ein Semester in Magdeburg studieren und dabei das zur Vorlesung gehörende Laborpraktikum absolvieren.

Seit 2014 besteht zwischen der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) in Magdeburg und der Technischen Andrej-Nikolajewitsch-Tupolew-Universität (KNRTU-KAI) in Kasan, Russland eine Kooperation im Rahmen des German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT). Ziel des GRIAT ist die Ausbildung von hochqualifizierten Ingenieuren in der KNRTU-KAI und in den deutschen Partneruniversitäten, zu denen neben der OvGU auch noch die Technische Universität Ilmenau gehört. Die erfolgreichen Studenten erhalten zwei Abschlüsse, einen der KNRTU-KAI und einen der deutschen Partneruniversität.

Fotos: Mathias Magdowski