14. Magdeburger EMV-Industrieseminar mit großer Beteiligung
Am 25. Oktober fand unter der Leitung von Prof. Vick das mittlerweile 14. Magdeburger Industrieseminar für Elektromagnetische Verträglichkeit statt. Das diesjährige Schwerpunktthema war die "Zukunft der praktischen Umsetzung der EMV". Mit 179 Teilnehmer aus etwa 80 Firmen war die Beteiligung ähnlich hoch wie in den Jahren zuvor.
Fotos: Xiaowei Wang, Johanna Kasper und Martin Knoll
Den Seminarteilnehmern wurden am Vormittag vier Hauptvorträge angeboten. Zu den Vortragsthemen gehörten:
- Einsatzbereiche und Grenzen vom Mehrschicht-SMD-Ferriten
- Hocheffiziente Miniaturspeicherinduktivitäten mit der Eisenlegierung WE-MAPI
- Energy Harvesting ist keine Fiktion mehr
- Wireless Power Charging
- Kabellose Energieversorgung für viele Anwendungsbereiche
Nach der Mittagspause, die diesmal in der Absorberhalle stattfand, gab es am Nachmittag ein Workshop-Programm in kleineren Gruppen. Dazu wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt, die in vier aufeinanderfolgenden Zeitfenstern jeweils an vier Workshops teilnehmen konnten. Folgende Workshops wurden angeboten:
- EMV-Störfestigkeitsprüfungen mit dem Multitone-Verfahren
- Synergien zwischen Leiterplatte und Gehäuse
- Wie lassen sich Steckverbinder aus EMV-Sicht beschreiben?
- Weitere Kurzvorträge und ein geführter Ausstellungsrundgang
Neben den Vorträgen und Workshops fand eine Ausstellung statt, in der 26 Firmen verschiedene Produkte und Neuentwicklungen für die EMV-Messtechnik, für die Filterung und Unterdrückung von Störsignalen sowie für die numerische EMV-Simulation vorstellten.
Aller Voraussicht nach findet auch im nächsten Jahr wieder ein EMV-Industrieseminar statt. Das 15. EMV-Industrieseminar ist traditionell für Ende Oktober bzw. Anfang November geplant und wird als Jubiläumsveranstaltung eventuell über zwei Tage gehen.